Der Stamm feiert Geburtstag!

Vielleicht hat es ja schon der ein oder andere mitbekommen: Unser Stamm DPSG Sankt Josef wird 70 Jahre alt!

 

„Pfeif´ auf die Regeln – Probiere es aus!“
Lord Baden Powell (Begründer der Pfadfinder)

1949 wurde unser Stamm DPSG St. Josef gegründet.

 

Seit 70 Jahren ermöglicht das ehrenamtliche Engagement der Leiterrunde Kindern und Jugendlichen aus der Pfarrei St. Josef ein niederschwelliges Freizeitangebot.

Die wöchentlichen Gruppenstunden und die beiden jährlich angebotenen Zeltlager über Pfingsten und in den Sommerferien haben uns alle geprägt.

 

Seit 70 Jahren interpretiert jede Generation die in den vier Leitlinien der Pfadfinder verankerten Werte erfolgreich für sich neu.

 

„Leben in Freiheit“, „Leben in Wahrheit“,

„Leben in Hoffnung“, „Leben in tätiger Solidarität“

Wie auch immer sich die Gesellschaft um uns herum verändert – wir engagieren uns für eine lebenswerte Umwelt und ein friedliches Miteinander. Dieses Versprechen haben wir uns alle gegeben und diese Philosophie tragen wir in die Welt.

 

Seit 70 Jahren ist der Stamm St. Josef eine feste Institution in der südlichen Vorstadt. Unser Engagement ging dabei immer auch über den Stamm hinaus, zum Beispiel durch regelmäßige Teilnahme an der 72-Stunden-Aktionen und den jährlichen Bolivien-Altkleider-Sammlungen. Diese Leidenschaft möchten wir selbstverständlich in die Zukunft tragen und an unsere Gruppenkinder und Mitmenschen weitergeben.

 

Seit 70 Jahren verstehen wir es zu feiern. Das 70-jährige Stammes-Jubiläum in diesem Jahr ist für uns ein besonderer Grund um Danke zu sagen. Und zwar all denen, die sich in der Vergangenheit und Gegenwart durch ihr Ehrenamt um den Stamm, das kulturelle Miteinander in der südlichen Vorstadt und die Gemeinde verdient gemacht haben.

Auf weitere 70 Jahre!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.