Mitgliedschaft

Mit dem Eintritt Ihres Kindes in den Stamm St. Josef gehört es zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und ist Mitglied der Weltpfadfinderbewegung, der mit 28 Millionen Mitgliedern größten Jugendbewegung der Welt.

Anmeldung:

Um Ihr Kind anzumelden, geben Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular, das SEPA-Mandat und die Fotoeinverständniserklärung (siehe „Downloads“) bei dem zuständigen Gruppenleiter oder im Pfarrbüro (St. Josefplatz 3) ab.

Mitgliedsbedingungen des Stammes:

Mit der Anmeldung Ihres Kindes bestätigen Sie:

• dass dem Betreuerteam für die Zeit der Gruppenstunden und der Lager die Aufsichtspflicht übertragen wird.
  • dass Sie Ihr Kind zu diszipliniertem Verhalten angehalten und es darauf hingewiesen haben, den Anweisungen der Leiter Folge zu leisten.
  • dass Sie die Gruppenleiter über besondere gesundheitliche Umstände Ihres Kindes (z.B. Allergien, Krankheiten, etc.), die im alltäglichen Umgang beachtet werden sollten, informiert haben.
  • dass Sie die Gruppenleiter benachrichtigen, wenn Ihr Kind nicht zur Gruppenstunde erscheinen kann.
  • dass die Gruppenleiter für verloren gegangene und beschädigte Gegenstände keine Haftung übernehmen.
  • dass Sie für Schäden und Unfälle, die von Ihrem Kind verursacht werden, selbst aufkommen.
  • dass Sie dem Stamm Änderungen Ihrer Daten bzw. der Daten Ihres Kindes, insbesondere der Adresse, Telefonnummer und des Namens, unverzüglich mitteilen.

Mitgliedsbeitrag des Stammes:

Der Mitgliedsbeitrag wird zum Großteil an den Bundesverband der DPSG weitergeleitet. Damit wird unter anderem der Versicherungsschutz für Mitglieder finanziert. Außerdem erhält jedes Mitglied regelmäßig die Pfadfinderzeitschrift „Mittendrin“. Der Versicherungsschutz kann erst ab dem Zeitpunkt gewährt werden, an dem der Anmeldebogen unterschrieben an die zuständige Person vor Ort abgegeben wurde.

Der Mitgliedsbeitrag wird jeweils zur Hälfte am 1. Mai und am 1. Dezember eines Jahres vom umseitig angegebenen Konto abgebucht.

Es gibt drei Beitragsarten:

• Der normale Beitrag beträgt 41 Euro pro Jahr und Mitglied.
  • Der Mitgliedsbeitrag mit Familienermäßigung beträgt 27,90 Euro pro Jahr und Mitglied. Er wird allen angemeldeten Familienmitgliedern gewährt, sofern diese in einem Haushalt leben.
  • Der Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung beträgt 15,30 Euro pro Jahr und Mitglied.

Kündigung der Mitgliedschaft:

Die Mitgliedschaft muss schriftlich bis spätestens zum 30. November bzw. 30. April gekündigt werden. Andernfalls wird die Mitgliedschaft im folgenden Halbjahr weitergeführt und der entsprechende Halbjahresbeitrag wird fällig. Eine Rückerstattung bereits geleisteter Beiträge ist nicht möglich. In Ausnahmefällen kann die Mitgliedschaft unter Angabe von Gründen auch von unserer Seite gekündigt werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Gruppenleiter oder schreiben eine E-Mail an: Leiterrunde „at“ dpsg-sankt-josef.de